Betreuung/OGS

Telefonnummer

4. Aufgabenverteilung Eltern

Zu Hause sind die Eltern dafür verantwortlich, dass

  • sie die Kinder anhalten, den Schulranzen aufzuräumen
  • die Kinder eine ordentliche Mappenführung beachten
  • die Kinder mündliche Hausaufgaben wie Lesen, Kopfrechnen, 1×1 üben, Informationen sammeln erledigen können
  • sie die Bemühungen ihres Kindes würdigen und diese in regelmäßigen Abständen anschauen
  • sie dafür sorgen, dass nachzuholende Aufgaben erledigt werden
  • sie regelmäßig die Postmappe kontrollieren

Die Hausaufgabenbetreuung entbindet die Eltern nicht von der Verpflichtung, für die Erfüllung der schulischen Pflichten zu sorgen. Daher verbleiben die inhaltliche Überprüfung der Hausaufgaben und die Beratung mit den LehrerInnen bei Lernschwierigkeiten als Aufgabe bei den Eltern.

5. Aufgabenverteilung SchülerInnen der OGS

SchülerInnen

  • notieren die HA selbstständig im Hausaufgabenheft
  • passen bei den Erklärungen der HA auf oder fragen nach
  • bemühen sich, zügig, konzentriert und selbstständig zu arbeiten
  • geben zuverlässig Auskunft, ob sie fertig sind oder nicht
  • beziehen auch ihre Eltern in den Schulalltag mit ein
  • wissen, wo sie Hilfe erhalten und finden
  • holen vergessene Hausaufgaben nach und zeigen sie unaufgefordert im Unterricht vor
  • sorgen dafür, dass sie die benötigten Materialien vollständig haben
6. Qualität und Struktur von Hausaufgaben

Die Qualität der Hausaufgabenbetreuung wird durch regelmäßige Lehrerstunden in der Hausaufgabenzeit erhöht.

Weiterhin spielt die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Kindern, Elternhaus, dem Team der Hausaufgabenbetreuung, sowie der Schule eine wesentliche Rolle.

7. Ansprüche

Für Schülerinnen und Schüler der „Offenen Ganztagsschule“ sollte es nach der Hausaufgabenzeit keine Aufgaben mehr geben, die regelmäßig noch zu Hause erledigt werden müssen. Ausgenommen hiervon sind allerdings weiterführende Übungen, zum Beispiel im Bereich des Erstlesens oder auch in Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine konzentrierte und motivierte Arbeitshaltung des Kindes.

Sollten die Hausaufgaben jedoch ausnahmsweise nicht beendet worden sein, so erhalten Sie auf einem farbigen Vordruck darüber Kenntnis.

8. Selbständiges Lernen

Hausaufgabenzeit in der OGS ist ein intensives Trainingsfeld im Bereich des „Selbstständigen Lernens“.

Diese Stunden sind geeignet, folgende Kompetenzen zu fördern:

  • Teamarbeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Selbstbewußtsein
  • Übernahme von Verantwortung

Damit die Inhalte dieses Hausaufgabenkonzeptes auch wirkungsvoll umgesetzt werden können und Früchte tragen, ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten zwingend notwendig!

„Wer einem Kind die Lösung des Problems sagt,
betrügt es um seine eigenen Erfahrungen.“

(J.Piaget)